Die Besten Blogs Aus München

DE | EN

Sind wir doch mal ehrlich, tief in unseren Herzen, wollen wir eigentlich alle Münchner sein, weil München einfach die schönste Stadt der und das größte Dorf der Welt ist. So einfach ist das!

Ich kann mich erinnern, da war ich noch ein Teenager, da habe ich im Fernsehen jedes Jahr aufs Neue die bunten Berichte über das Münchner Oktoberfest verfolgt und habe mir gedacht: „Meine Güte, sind die alle verrückt dort im Süden, da muss ich hin!“ 😉

Und ganz offensichtlich war ich nicht die Einzige, die das so gesehen hat – Jahr um Jahr ziehen immer mehr Menschen nach München. Denn in keiner anderen Stadt ist die Lebensqualität so hoch, die Natur so nah und das Lebens so kostbar (teuer!) wie hier. Es gibt die Schickeria, die Hipster, die Bayern und die Zugroastn. Die Touristen und die Einheimischen. 

Kein Wunder also, dass es immer mehr Blogs aus und über München gibt. Auch für Reisende in die bayerische Metropole ist das ein Glück, denn die Freude am Bloggen über die eigene Lieblingsstadt dient dem Nutzen der Gemeinschaft. Egal, woher Du kommst, durch all diese Blogs erfährst Du immer etwas Neues und Interessantes über unsere Stadt und siehst auch als Einheimischer (wenn ich mich denn schon so bezeichnen darf) Deine Stadt in einem anderen Licht durch die Augen des Anderen.

Was ich mir allerdings wünschen würde, das auch auf den Blogs viel mehr bayerisch gesprochen und auch geschrieben wird! Wir tragen dieses Land schließlich im Herzen und nicht nur auf dem Pulli a la https://www.bavarian-couture.de! ❤

Hier sind meine 16 LieblingsBlogs aus München und von Münchner Bloggern

Anderswo und Hier

Allein der Name klingt bereits wie ein toller Roman. Also ist es auch nicht anders zu erwarten, das  die Autorin und Stadtführerin Monika Pfundweiser uns auf ihrem Blog „Anderswo & Hier“ uns mitnimmt zu stimmungsvollen Locations, einladenden Restaurants und zu inspirierenden Events – hauptsächlich in München. Hier entführt sie auch in die Zeit vergangener Jahrhunderte und in die Geschichte von Münchens Stadtvierteln. Wie schon Karl Valentin sagte: „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“

Arts in Munich

Arts in Munich ist ein englischsprachiges Blog über Kultur, Kunst, Essen und Wellness in und rund um München. Die Rubrik „Next week in Munich“ bietet verschiedene Veranstaltungstipps für die kommende Woche. Durch individuelle Geheimtipps zeigt Arts in Munich eine alternative Seite von München und der Region.

Berghelden

Wer gern einmal aus dem Getümmel der Stadt entflieht wird genau hier findig: Berghelden  geben Tipps für Ausflüge in die Münchner Umgebung und in die Berge. Hier findet ihr alles, was es für eine gescheite Wanderung braucht – Wanderwege, Hütten und Ausrüstung. Das Wandern ist bekanntlich nicht nur des Müllers Lust!

Blog der Blauen Stunde

Fotofreunde aufgepasst: Der Blog der blauen Stunde wird von Nikolas und Jan geführt – beide sind Hobbyfotografen aus München, die jeden Samstag neue Bilder zu schönen und interessanten Fotospots aus München und Umgebung zeigen. Die beiden Jungs wollen gerne zum Nachmachen animieren. Die der Name des Blogs bereits verrät, erhalten viele Bilder eine besondere Stimmung, nämlich die der sogenannten blauen Stunde, welche eine Lichtatmosphäre kurz vor dem Sonnenaufgang bzw. kurz nach dem Sonnenuntergang ist. Hach, romantisch!

busserl und brezn

Ilka ist eine waschechte Zugroaste. In ihrem Blog „Bussserl&Brezn“möchte sie uns vor allem an ihrem Leben in München teilhaben lassen und auch das ein- oder andere Vorurteil über die Stadt aufräumen. Denn gebusserlt wird schließlich immer :*

Das Münchner Kindl

Das Münchner Kind ist einer der größten und wohl auch schönsten Blogs über München. Seit 2014 schreiben die drei Mädels Anita Hösl, Nina Gscheider und Sarah Scheppert über Moderne und Tradition in München. Sie selbst sehen ihren Blog als Plattform, die die verschiedenen Ideen und Menschen unserer Stadt zusammenbringt und fördert. Leider  führen sie ihren Blog nur noch zu zweit nach dem Umzug von Nina nach Wien. 

Die Quadratratschn 

„Was machen wir bloß am Wochenende?“ Wenn ihr es nicht wisst, weiß es Die Quadratratsche ! Sie berichtet mitten aus München: Veranstaltungstipps, Musik (auch Mundart-Künstler und Newcomer), Wiesn, Volksfeste, Tradition und Heimatgefühl. Bairische Sprüche und Bilder, Interviews mit bekannten Künstlern, Bands und Musikern zeigen das Leben an der Isar von einer informativen und gleichzeitig humorvollen Seite. Prosit!

Easywriters

Die Easywriters ist eine 16 Mann und Frauen starke Truppe! Sie bloggen einfach über alles, was ihnen in der Isarmetropole vor die Füße fällt oder auch über das, was sie in die Hand bekommen. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Euch den Instagram Account von den easywriters – Ich bekomme immer Lust aufs Ausgehen, wenn ich ihn besuche 😉  

isarbierundsonne

Isar, Bier und Sonne, das ist alles, was die Zugroaste Michelle Mehrbach zum Leben braucht. Sie zeigt Euch Münchens schöne und  günstige Seiten. Sie fragt auf der Straße andere Münchner nach ihren Tipps, stellt angesagte, bezahlbare Locations vor und weist auf Veranstaltungen hin. Die Bewohner und Besucher der Stadt sollen so Inspiration finden für eine erlebnisreiche Zeit in der Metropole an der Isar – auch mit kleinem Geldbeutel. Denn a Bisserl was geht oiwei, gell?!

Isarletters

Kitty ist bayerische Lebensfreude pur! Auf ihrem Blog Isarletters schreibt sie vor allem über kulinarische Highlights dieser Stadt. Egal, was für einen Tipp ihr braucht, fragt sie! Gelesen wird nicht auf Bayerisch, aber auf Englisch. Na dann – Cheers!

KunterbuntBlauWeiss

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist Bayern blau-weiss. Nun, allerdings geht es auch in einem bayerischen Leben immer mehr ein bisschen kunterbunt zu. Die Bloggerin Amelie schreibt auf ihrem Münchner Foodblog über alles rund ums Genießen – Food, Wein, Reisen … An Guadn beim Lesen!

München All In 

München a la Poker „München All In“ ist ein Blog von Charlotte. Hier stellt sie ihre liebsten Restaurants, Bars, Clubs, Cafés und einfach schöne Orte in der Stadt vor, die jeder einmal besuchen sollte. Außerdem werden Münchner Unternehmen oder Projekte vorgestellt, von deren Ideen die Betreiber des Blogs selbst begeistert sind. Es gibt halt doch noch ein Leben außerhalb der Schickeria.

www.mucbook.de

Mucbook darf in meiner Liste natürlich nicht fehlen! Denn dies ist der einzige Blog, den es seit 2014 sogar als Magazin unter dem Motto „mucbook – deine Stadt- deine Blogger!“  zu kaufen gibt. Ich liebe dieses Magazin fast mehr als den Blog, es ist einfach so schön gemacht – die Bilder, wie es geschrieben ist und wie sich das Magazin anfässt – einfach herrlich! Blogs anfassen kann man nämlich nicht! Aber schaut’s Euch doch einfach selbst einmal an! Auf dem Blog verraten neben dem Gründer Marco Eisenack und Chefredakteurin Anika Landsteiner rund 300 Münchner Autoren, was gerade so in München gerade angesagt ist. 

Photopraline

Und hier ist noch ein wunderbarer Fotoblag aus München. Ausgezeichnet mit dem ISARNETZ BLOG AWARD MÜNCHEN ( Ich verplane es leider immer, mich hier anzumelden. Ob ich das auch mal schaffe ;)) als bester Fotoblog im letzten Jahr, erfreut uns Katharina mit ihren wunderschönen und nicht alltäglichen Fotos aus München, Portraits und von anderen schönen Orten! Ihr Blog lädt mich immer wieder zum Träumen ein.

www.tanjapraske.de

Wer sich wissenswertes über Museen, Kunst und Kultur lesen möchte, der sollte hier unbedingt vorbeischauen: Tanjas Blog ist ein Forum für den Austausch über Kunst, Kultur und Social Media. Bei ihr dreht sich alles um Kultur erleben, digital wie analog, mit oder ohne Kinder, in und um München. Sie bespricht Ausstellungen, Museen, Festivals sowie Theaterstücke und blickt dabei hinter die Kulissen. Die digitale Kulturvermittlung liegt ihr am Herzen – Tanja’s Motto: Bloggen pro Kultur und Twittern bis zum Umfallen.

Untypisch München 

Was ist „Untypisch München“? Gute Frage, aber die Gang von Untypisch München stellt euch alternative Lokalitäten an Cafés, Restaurants, Bars und Clubs der Stadt vor, die nicht von der Schickeria-Gesellschaft kontrolliert werden. Frei nach der Devise: „Wir möchten unsere Stadt von ihrer künstlerischen, alternativen aber auch mal dreckigen Seite zeigen.“ Die Dusche danach müsst ihr dann allerdings Dahoam nehmen 😉

Viel Spaß beim Stöbern! 

Panorama (1 von 1)
Copyright Sara Joppe
Advertisements

4 Gedanken zu “Die Besten Blogs Aus München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s