#sarajoppephotography | Landscape Photography | Sylvensteinspeicher

DE | EN

DE – Sylvensteinspeicher. Nur ca. eine Stunde von München und südlich von Lenggries entfernt, befindet sich der Sylvensteinspeicher. Eingerahmt von einer alpinen Bergkulisse versorgt der Speicher eigentlich eine ganze Region mit Strom und auch als Naherholungsgebiet spielt er eine große Rolle für Flora und Fauna.

Seit nunmehr zwei Wochen spielen sich hier aber ganz andere interessante Dinge ab. Wusstet ihr, dass der eigentliche Grund für den Bau des Wasserspeichers in den Jahre 1954 bis 1959 sowohl die Sicherung eines konstanten Wasserspiegels der Isar als auch der Hochwasserschutz der Region war? 

Leider fiel dem Bau des Damms und des großen Wasserspeichers das Dorf „Fall“ zum Opfer. Fall lag an der Isar und bestand größtenteils aus Holzhäusern. Es gab ein Gasthaus und eine 1740 erbaute Kapelle sowie ein Forstamt. Nun, da das Wasserwirtschaftsamt Weilheim den Wasserspiegel des Speichers aufgrund von Sanierungsarbeiten und dem Einsatz eines neuen Revisionsschützes abgesenkt hatte, tauchte das versunkene Dorf jetzt wieder auf.

So kam es dazu, dass ich mit drei weiteren Mädels, Instagramer (um genauer zu sein) und passionierte Photographen, den Tag am leeren See verbringen und den Ort erkunden wollte.

Verrückt, die Grundmauern des alten Dorfes zu sehen und durch einen leeren See zu laufen. Es fühlte sich für uns an, wie durch eine Marslandschaft zu laufen, nur viel schöner.

Schaut euch auch die Bilder von Desiree (@desireeil), Irana (@enkaspass) und Oleksandra (@alepopova) an – sie werden euch verzaubern!

Gute Nacht und ein schönes Wochenende!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s